Ratgeber

Vitamine sind die Basis für den Erhalt der Gesundheit

In der heutigen Zeit ist es schwer, sich gesund zu ernähren. Zum einen haben die Lebensmittel nicht mehr die Nähr- und Aufbaustoffe, die der menschliche Körper braucht. Experten empfehlen täglich 600 bis 800 Gramm frisches Gemüse, Salate und Obst – doch wer schafft diese Menge schon. Insbesondere dann nicht, wenn er berufstätig ist und sein Mittagessen in der Kantine einnimmt. Doch auch die von Experten empfohlene Menge an Gemüse und Salate reicht nicht aus, um den Körper mit der notwendigen Menge an Vitaminen, Nähr- und Aufbaustoffen zu versorgen.

Reichen Obst und Gemüse?

Dabei sind Vitamine für die Gesundheit sehr wichtig, denn sie übernehmen viele Aufgaben im menschlichen Körper. Jedes Vitamin hat im Körper seine Daseinsberechtigung. Während Vitamin C für die Kräftigung des Immunsystems zuständig ist, sichert Vitamin A die Sehstärke und Vitamin E beugt dem Herzinfarkt vor. Den Kalzium- und Phosphathaushalt regelt Vitamin D, während Vitamin K die Faktoren der Blutgerinnung überwacht. Die Vitamine der B-Gruppe unterstützen die verschiedenen Stoffwechsel im Körper, produzieren Enzyme, beugen Leistungsabfall vor und bauen neue Energie auf.

Gesunde Ernährung alleine reicht nicht immer

Auch wer sich gesund und ausgewogen ernährt wird es nicht schaffen, dass der Vitaminhaushalt im Körper stimmig ist. Das liegt daran, dass unsere Böden selbst nicht mehr über ausreichend Nähr- und Aufbaustoffe verfügen. Sie können diese Elemente nur noch in geringen Mengen an die Pflanzen weitergeben. Diese brauchen die vom Boden erhaltenen Substanzen zum großen Teil für ihr Wachstum; der geringe Restbestand bleibt für den Menschen übrig. Dieser Restbestand vermindert sich durch lange Lagerzeiten, weite Transporte und Einflüsse durch Temperaturen und Licht. Egal wie groß die Mengen sind, die der Mensch zu sich nimmt, er erreicht den notwendigen Tagesbedarf an Vitalstoffen nicht.

Nahrungsergänzungen als Lückenfüller

Nahrungsergänzungen bieten sich an, um die Lücke zwischen Bedarf und Erhalt von Vitalstoffen zu füllen. Ideal sind Multivitamin-Produkte, sofern sich die Dosierung an die optimale Tagesration orientiert. Leider sind viele Multivitamin-Präparate unterdosiert, was eine heilende und vorbeugende Wirkung komplett ausschließt. Es ist deshalb wichtig, sich nie mit der Mindestdosierung zufriedenzugeben, sondern immer die optimale Dosierung im Auge zu behalten. Daneben sollten Multivitamin-Produkte möglichst viele Vitamine enthalten. Die optimale Dosierung ist auch bei Nahrungsergänzungen wichtig, die nur ein Vitamin beinhalten.

Konsequent mit Vitaminen versorgt sein

Ein Vitaminmangel erfolgt nicht abrupt, sondern schleichend. Das gilt auch für die Erkrankungen, die aus dem Vitaminmangel resultieren. Deshalb ist es so wichtig, den Körper ausreichend und konsequent mit Vitaminen zu versorgen, und zwar in der Menge, die er für die Aufrechterhaltung seiner Funktionen benötigt.